Suche im Portal und in Objekten
Essay
Hausarbeit = Frauenarbeit? Wie die Neue Frauenbewegung die Reproduktionsarbeit zum Thema machte
Verfasst von
Julia Hitz, Berit Schallner
Am
12. April 2022
Akteurin
Edith Oeser
Akteurin
Deutscher Akademikerinnenbund (DAB)
Schlagworte
Arbeitsmarkt, Ausbildung, Beruf, Berufstätigkeit, Bildung, Chancengleichheit, Erwerbsarbeit, Erwerbstätigkeit, Frauen, Frauenbild, Frauenförderung, Frauengeschichte, Frauenorganisation, Frauenrechte, Frauenstudium, Gleichstellungspolitik, Hochschule, Institution, Intersektionalität, Karriere, MINT, Nichtregierungsorganisation, Organisation, Partizipation, Technik, Universität, Weiterbildung, Wissenschaft
Akteurin
Deutscher Philologinnenverband (DphV)
Schlagworte
Berufstätigkeit, Bewusstsein, Bildungsarbeit, Bildung, Chancengleichheit, Erwerbsarbeit, Erwerbstätigkeit, Frauenberuf, Frauenbild, Frauengeschichte, Frauenorganisation, Frauenstudium, Geschlechterbild, Geschlechterdifferenz, Geschlechterkonstruktion, Geschlechterrolle, Gleichberechtigung, Institution, Karriere, Koedukation, Mädchen, Organisation, Patriarchat, Professionalisierung, Qualifikation, Universität, Unterricht, Weiblichkeit, Wissenschaft, Zuschreibung
Artikel
Die Manipulateure : tragische Irrtümer?
Verfasst von
Faludi, Susan
veröffentlicht
EMMA, 1995, 68-73 S.
Schlagworte
Einrichtung
FrauenMediaTurm
Sprache
Nicht einzuordnen
Artikel
Hier spricht Ihr Käptn Beatrice ...
Verfasst von
Hagenberg-Miliu, Ebba
veröffentlicht
EMMA, 1997, 40-41 S.
Schlagworte
Einrichtung
FrauenMediaTurm
Sprache
Nicht einzuordnen
Artikel
Der lange Weg zum Nobelpreis: die deutsche Nobelpreisträgerin benennt, was noch im argen liegt in ihrer Max-Planck-Gesellschaft
Verfasst von
Nüsslein-Volhard, Christiane
veröffentlicht
EMMA, 1996, 54-55 S.
Schlagworte
Einrichtung
FrauenMediaTurm
Sprache
Nicht einzuordnen
Artikel
Die soften Gewinnerinnen: trotz aller Hürden werden Frauen immer berufstätiger
Verfasst von
Deckstein, Dagmar
veröffentlicht
EMMA, 1997, 46-49 S.
Schlagworte
Einrichtung
FrauenMediaTurm
Sprache
Nicht einzuordnen