Preis für DDF-Portal
Der stilisierte rote Punkt ist das Markenzeichen des Red Dot Award. International gilt er als Gütezeichen für innovatives Produktdesign. Dass das DDF-Portal den Designpreis erhalten hat, ist ein gemeinsamer Erfolg der DDF-Geschäftsstelle und der Kommunikationsagentur Outermedia.
Seit 2018 ist das DDF-Portal online und präsentiert Digitalisate aus den feministischen Archiven und Bibliotheken des i.d.a.-Dachverbands. Mit interaktiven Tools lernen Interessierte die Themen, Akteurinnen und Netzwerke der Frauenbewegungsgeschichte kennen. Outermedia ist auf die Entwicklung digitaler Bildungsangebote spezialisiert und unterstützt die DDF-Geschäftsstelle im Design und der technischen Umsetzung.
Auszeichnung mit Geschichte
Der Red Dot Award gilt als einer der größten Designwettbewerbe weltweit und zeichnet heute neben Produkten auch Marken und Kommunikationsdesign aus. Seine Geschichte reicht bis zur Gründung des Vereins Industrieform im Jahr 1954 zurück. Mit einem Wettbewerb sollte er modernes Design industrieller Produkte fördern – vom Auto bis zur Kaffeemaschine. Eng verbunden mit der Firma Krupp ermöglichte dies in der Nachkriegszeit auch einen Imagewandel des Konzerns.
In der Kategorie Online wurden erneut auch Projekte gewürdigt, die Geschichte innovativ wie interaktiv vermitteln. Neben dem DDF-Portal erhielt das Österreichische Staatsarchiv den Red Dot für das Projekt 99 Dokumente. 2018 wurde das Zeitzeugenportal der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.
Fest der Gestaltung
Die diesjährige Preisverleihung fand am 1. November in Berlin statt. Die Red Dot Gala feierte im Konzerthaus über 70 herausragende Design-Projekte und Marken mit Einzelauszeichnungen. Bei der anschließenden Designers‘ Night im ewerk wurden alle Red Dot-Gewinner*innen mit einer Urkunde geehrt. Eva Duwenkamp, Geschäftsführerin und Kreativ Direktorin von Outermedia, sowie Marius Zierold, DDF-Geschäftsstelle, nahmen die Auszeichnung für das DDF entgegen.
Alle prämierten Marken und Projekte werden im International Yearbook Brands & Communication Design 2019/2020 vorgestellt, welches am 14. November erscheint. Eine Auswahl zeigt das Berliner Museum für Kommunikation noch bis zum 12. Januar 2020 in der Ausstellung Best Brands & Communication Design – Red Dot Winners Selection 2019.
Mit dem Red Dot wurde das DDF-Portal in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal für seine gute Gestaltung ausgezeichnet. Im März erhielt es den ebenfalls international anerkannten Designpreis iF Design Award.