DDF-Kampagne zum Jubiläum 30 Jahre deutsche Einheit gestartet

veröffentlicht 17. Februar 2020
Schlagworte

30 Jahre deutsche Einheit sind 2020 ein medial bestimmendes Thema: Runde Tische, Volkskammerwahl, Währungsunion waren 1990 Meilensteine auf dem Weg zur ersten gesamtdeutschen Bundestagswahl im Dezember. Das Digitale Deutsche Frauenarchiv (DDF) erinnert von Februar bis Dezember 2020 an 30 Jahre deutsche Einheit aus feministischer Sicht: Stück für Stück werden über das Jahr Leerstellen im Gedenken benannt und mit Namen, Bildern und Geschichten gefüllt.

Zum Start der DDF-Kampagne 30 Jahre geteilter Feminismus am 17. Februar rückt das DDF den Unabhängigen Frauenverband (UFV) in den Mittelpunkt: Zwischen seinem furiosen Auftakt am 3. Dezember 1989 in der Berliner Volksbühne und der Volkskammer-Wahl am 18. März 1990 wurde der UFV am 17. Februar 1990 als Verein gegründet – nicht zuletzt, um zur Wahl antreten zu können. Die Revolution machte sich auf dem Weg von der Straße in die Institutionen.

In kommenden Beiträgen wird dann die Erinnerung an 1990 durch das Jahr 2020 begleitet: Was bedeutete der massive Umbruch der Erwerbs- und Sorgearbeit für ostdeutsche Frauen 1990? Welches grenzenlose Unbehagen trieb Frauen in Ost und West im Sommer 1990 auf die Straßen gegen die Wiedervereinigung? Was trennt, was verbindet Feminismen in Ost und West, damals und heute? Dazu gibt das DDF mit Dossier und Veranstaltungen in 2020 Antworten.

Die Kampagne lädt ein zum Feiern, betont DDF-Geschäftsführung Sabine Balke Estremadoyro: „1990 war Feminist*innen nicht zum Feiern zu Mute. Daran wollen wir erinnern. Doch der im Herbst 1989 formulierte Anspruch der Frauen an politische Teilhabe verändert die vereinte – neue – Bundesrepublik bis heute. Feminismus hat die Gesellschaft in den letzten 30 Jahren vorangebracht. Gleichzeitig gibt es noch viel zu tun. Vor diesem Hintergrund geht es 2020 darum, ein vielschichtiges Jubiläum zu entdecken, nicht Einheit zu feiern, sondern Feminismus: uneins, vielstimmig.“

Freuen Sie sich auf neue Einblicke im DDF-Dossier 30 Jahre geteilter Feminismus unter: https://www.digitales-deutsches-frauenarchiv.de/angebote/dossiers/30-jahre-geteilter-feminismus

Stand: 17. Februar 2020

Verwandte Themen