Stellenausschreibung: Sachbearbeiter*in für Buchhaltung und Verwaltung
Das Digitale Deutsche Frauenarchiv ist ein durch das BMFSFJ institutionell gefördertes Projekt des i.d.a.-Dachverbands. Im DDF-Portal werden Frauenbewegungsgeschichte mit Digitalisaten aus feministischen Erinnerungseinrichtungen präsentiert.
Wir suchen für die Geschäftsstelle in Berlin ab 1. August 2024 eine*n
Sachbearbeiter*in für Buchhaltung und Verwaltung
mit 25 Wochenstunden in Teilzeit (64 %) mit Vergütung in Anlehnung an TVöD E 10.
Aufgaben:
- Buchhaltung, Rechnungskontrolle der Geschäftsvorfälle fortlaufend und selbstständig;
- Sachmittelverwaltung und Controlling der Belegdokumentation;
- eigenverantwortliche Organisation des Büros der Geschäftsstelle;
- Abwicklung des Zahlungsverkehrs und allgemeiner Schriftverkehr;
- Prüfung von Reisekostenabrechnungen nach Bundesreisekostengesetz;
- Organisation interner Veranstaltungen, z.B. Gremiensitzungen.
Anforderungen/Qualifikationen:
- abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder abgeschlossenes Bachelorstudium (u.a. in Betriebswirtschaftslehre, Verwaltungswissenschaften oder einem sozial-/geisteswissenschaftlichen Studium mit nachgewiesenen Erfahrungen im Rechnungswesen oder Finanzmanagement);
- Berufserfahrung im Finanz- und Rechnungswesen, idealerweise auch in kameralistischer Buchführung;
- nachgewiesene Kenntnisse im Bereich der Abrechnung öffentlicher Mittel und im Zuwendungs-/Vergaberecht;
- sicherer Umgang mit MS-Office (insbesondere Excel), Buchhaltungs-, Dokumentenmanagementprogrammen bzw. die Bereitschaft, sich in diese einzuarbeiten;
- strukturierte und prozessorientierte Arbeitsweise;
- Interesse an der Frauen- und Geschlechtergeschichte, Erfahrung innerhalb der Lesben-/Frauenbewegungen und feministischer Zusammenhänge;
- hohe Gendersensibilität, auch im Sprachgebrauch.
Wir bieten:
- eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem engagierten Gesamtteam von 13 Mitarbeiter*innen mit unterschiedlichen Expertisen und Positionierungen;
- vielfältige Weiterbildungsangebote;
- tarifgerechte Entlohnung in Anlehnung an TvöD E mit 30 Tagen Urlaub, Bildungsurlaub sowie weiteren tarifvertraglichen Sozialleistungen;
- Arbeitszeitflexibilität sowie die Möglichkeit zum selbstständigen und zeitanteiligen Arbeiten im Homeoffice;
- Vereinbarkeit des Privatlebens mit dem Beruf.
Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von BPoC, Menschen mit Migrations- und/oder Fluchtbiografie und Menschen mit Behinderung.
Die Bewerbung ist mit den geeigneten Nachweisen (Anschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Hochschul- und Arbeitszeugnisse) bitte bis zum 15. Mai 2024 im PDF-Format und elektronisch per E-Mail an folgende E-Mail-Adresse zu richten: bewerbung@digitales-deutsches-frauenarchiv.de.
Bei fachlichen Fragen zur Stellenausschreibung kann gern Kontakt mit Tiziana Calandrino (Finanzen und Personal) aufgenommen werden: tiziana.calandrino@digitales-deutsches-frauenarchiv.de
Mit der Abgabe einer Onlinebewerbung geben alle Bewerber*innen das Einverständnis zur elektronischen Verarbeitung und Speicherung ihrer Daten.