DDF-Projektförderung: DDR-Frauenpolitik entdecken

veröffentlicht 31. Mai 2019
Gründungskongress DFD
Deutscher Frauenkongreß für den Frieden: Gründungskongreß des Demokratischen Frauenbundes Deutschlands; März 1947, Staatsoper Berlin. Foto: Abraham Pisarek; Quelle: Deutsche Fotothek; Lizenz: CC-BY-SA-3.0-DE

Gerade in der frühen DDR wurde in den betrieblichen Frauenausschüssen die Mitwirkung von Frauen sehr geschätzt. Diese waren häufig auch im Demokratischen Frauenbund Deutschlands (DFD) aktiv, der sich bereits am 8. März 1947 in der SBZ gründete und in der DDR fortbestand. Hier wurde er zur Frauenmassenorganisation, war Teil der Nationalen Front und hatte Sitze in der Volkskammer.

Von der politischen Teilhabe von Frauen in der DDR, von Stimmung und Strukturen innerhalb der Frauenorganisation und ihrer gesellschaftlichen Wahrnehmung zeugen zahlreiche Unterlagen ihrer Mitglieder wie Else Lantzsch. „Mich haben damals die Referate und Diskussionen und die Atmosphäre sehr beindruckt“, schrieb sie in einem Brief an den Stadtbezirksvorstand des DFD. „Ich erinnere mich noch gut an Emmy Damrius, Maria Rentmeister, Jenny Matern […], was mir die Möglichkeit gab, in meinem Heimatkreis darüber zu berichten und eine Reihe von DFD-Gruppen gründen zu helfen.“

Der Brief ist Teil des Bestandes des Frauenstadtarchiv Dresden (FSA) zu sächsischen DFD-Gruppen in der DDR. Dutzende Archivkartons aus den Jahren 1947–1989 werden aktuell im FSA erschlossen – von verschriftlichen Erinnerungen von DFD-Mitgliedern bis hin zu Sitzungsprotokollen, Wimpeln und Fotografien.

Digitalisiert und abgerundet mit einem Essay bietet der Bestand eine einmalige Möglichkeit, sozialgeschichtliche Forschung zur Frauenbewegungsgeschichte der DDR zu betreiben sowie Einblicke in die Arbeitsweisen der DDR-Organisationen und ihrer regionalen Strukturen zu gewinnen.

Weiter Projektinhalte:

  • Bestände Dresdner Frauen*institutionen der Jahre 1989/90
    • Digitalisierung
    • Essays
  • Zeitzeuginnen*interviews mit lesbischen Frauen in der Zeit der DDR und um 1989/90 mit einem Lokalbezug zu Sachsen
    • Essays
  • Rechteklärung

Verwandte Themen