Leichte Sprache
Gremien
Das DDF wird gefördert vom Bundes-Ministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
Die Abkürzung lautet BMFSFJ.
Fördern bedeutet:
Das DDF bekommt für seine Arbeit Geld vom BMFSFJ.
Projekt-Träger ist der i.d.a.-Dach-Verband.
Träger bedeutet:
Das DDF bekommt sein Geld nicht direkt vom BMFSFJ.
Das DDF bekommt sein Geld vom i.d.a.-Dach-Verband.
Der i.d.a.-Dach-Verband kontrolliert die Arbeit vom DDF.
Außerdem gibt es 3 Gremien.
Sie kontrollieren auch die Arbeit vom DDF.
Hauptsächlich beraten sie das DDF.
Wissenschaftlicher Beirat
Im Wissenschaftlichen Beirat sind Expertinnen aus der Wissenschaft.
Sie beraten das DDF zu verschiedenen Themen.
Zum Beispiel zur Frauen-Geschichts-Forschung.
Oder zur Digitalisierung.
Im Wissenschaftlichen Beirat ist auch eine Expertin vom BMFSFJ.
Alle Expertinnen treffen sich 2 Mal im Jahr.
Unter folgendem Link kommen Sie zum Wissenschaftlichen Beirat:
Wissenschaftlicher Beirat
Fach-Kommission
In der Fach-Kommission sind Mitglieder vom i.d.a.
Sie wurden in die Fach-Kommission gewählt.
Das DDF informiert die Fach-Kommission alle 3 Monate über seine Arbeit.
Die Fach-Kommission berät das DDF regelmäßig.
Unter folgendem Link kommen Sie zur Fach-Kommission:
Fach-Kommission
Jury
Jury spricht man so aus:
Schüri.
Eine Jury ist eine Gruppe von Expertinnen.
Die Expertinnen entscheiden über Anträge.
Über welche Anträge entscheidet hier die Jury?
Einrichtungen vom i.d.a.-Dach-Verband bekommen Geld für Digitalisierungs-Projekte.
Digitalisierung bedeutet:
Dokumente auf Papier werden eingescannt.
Oder Fotos.
So kann man die Dokumente auch auf dem Computer anschauen.
Jeder kann dann die Dokumente im Internet anschauen.
Wenn eine Einrichtung vom i.d.a.-Dach-Verband Dokumente digitalisieren möchte:
Dann muss sie einen Antrag stellen.
Über die Anträge entscheidet eine Jury.
Wer ist Mitglied in der Jury?
Diese Expertinnen sind Mitglied in der Jury:
- eine Expertin vom BMFSFJ,
- 2 Vertreterinnen aus dem Wissenschaftlichen Beirat,
- 2 Vertreterinnen von der Fach-Kommission,
- eine Vorsitzende vom i.d.a.-Dach-Verband.
Außerdem beantworten diese Personen die Fragen von der Jury:
- die Geschäfts-Führung vom DDF,
- eine Vertreterin von der Geschäfts-Stelle vom DDF.
Unter folgendem Link kommen Sie zur Jury:
Jury


