Startseite
  • Schwere Sprache
  • de
  • en

Leichte Sprache

Team

DDF-Teamfoto, 2021
Digitales Deutsches Frauenarchiv
Lizenz
CC BY 4.0
Rechteangabe
  • Digitales Deutsches Frauenarchiv
  • CC BY 4.0
Das Team der DDF-Geschäftsstelle

Sabine Balke Estremadoyro
Sabine Balke Estremadoyro ist die Geschäfts-Führerin vom DDF.
Sie war viele Jahre lang die Geschäfts-Führerin vom Archiv und von der Bibliothek Spinnboden.

Das ist das älteste und größte Lesben-Archiv auf der Welt.
Neben dem Archiv Herstory in New York.

Sabine Balke Estremadoyro hat auch das META-Projekt geleitet.
Für mehr Informationen zum META-Projekt klicken Sie auf den folgenden Link: 
META-Projekt

Danach ist sie Geschäfts-Führerin vom DDF geworden.

E-Mail: geschaeftsfuehrung@digitales-deutsches-frauenarchiv.de
 
 
Steff Urgast
Steff Urgast leitet die Kommunikation im DDF.
Zuerst hat Steff Urgast in Rostock studiert.
Steff Urgast hat Politik-Wissenschaften studiert.
Und Steff Urgast hat Öffentliches Recht studiert.
Dann hat Steff Urgast in Potsdam Kultur-Arbeit studiert.

Danach hat Steff Urgast verschiedene Projekte geleitet.
Und Steff Urgast hat Presse-Arbeit gemacht.
Und Öffentlichkeits-Arbeit.

Steff Urgast hat zusammen mit anderen Menschen einen Buch-Verlag gegründet.
Steff Urgast ist Redakteur*in und Chef-Redakteur*in von verschiedenen Medien gewesen und schreibt noch für unterschiedliche Zeitungen und Magazine. 
Steff Urgast sagt:
Viele Menschen sollen über Feminismus informiert werden.

E-Mail: steff.urgast@digitales-deutsches-frauenarchiv.de
 
Cordula Jurczyk
Cordula Jurczyk ist die Online-Redakteurin vom DDF.
Sie gehört auch zum Kommunikations-Team.
Sie kümmert sich um die Sozialen Netzwerke.
Zum Beispiel Twitter.
Oder Facebook.
Oder Instagram und TikTok.

Cordula Jurczyk hat Museums-Wissenschaft studiert.
Sie arbeitet seit vielen Jahren für Archive der lesbisch-feministischen Bewegung.

E-Mail: cordula.jurczyk@digitales-deutsches-frauenarchiv.de
 
Tiziana Calandrino
Tiziana Calandrino leitet den Bereich Finanzen und Personal im DDF.
Das sind die Bereiche Geld.
Und Menschen, die im DDF arbeiten.

Tiziana Calandrino hat in Tübingen und Berlin studiert.
Sie hat Europäische Ethnologie studiert.
Ethnologie bedeutet:
Wissenschaft von den verschiedenen Menschen in Europa.
Tiziana Calandrino hat auch Wirtschaft studiert.

Sie kontrolliert die Finanzen von der Geschäfts-Stelle vom DDF.
Und sie betreut den Projekte-Fonds des DDF.

Sie hat schon verschiedene Projekte geleitet.
Zum Beispiel Projekte zum Thema Stadt-Entwicklung.
Oder Anti-Rassismus.
Rassismus bedeutet Ausgrenzung von Menschen aufgrund ihrer Herkunft.

E-Mail: tiziana.calandrino@digitales-deutsches-frauenarchiv.de

Susan Körner
Susan Körner ist für die Buchhaltung zuständig.
Sie ist Diplom-Kauf-Frau und Bank-Kauf-Frau.
Sie hat 25 Jahre Berufs-Erfahrung.

Susan Körner kümmert sich um alle Rechnungen.
Und um alle Verträge.
Außerdem schreibt sie Berichte über die Projekte.

Wenn ihre Kollegin Tiziana Calandrino mal nicht da ist:
Dann vertritt Susan Körner sie.

E-Mail: susan.koerner@digitales-deutsches-frauenarchiv.de
 
Stefanie Pöschl
Stefanie Pöschl ist die leitende Software-Ingenieurin vom DDF.
Sie kümmert sich um die Computer.
Und ist verantwortlich für die Internet-Seite vom DDF.

Stefanie Pöschl hat Wirtschafts-Informatik studiert.
Sie hat schon Internet-Seiten für mehrere Ministerien entwickelt.

Sie berät die i.d.a.-Einrichtungen bei technischen Fragen.

E-Mail: stefanie.poeschl@digitales-deutsches-frauenarchiv.de
 
Marius Zierold
Marius Zierold ist Bibliotheks-Wissenschaftler. 

Er hat die Daten-Bank META entwickelt.
Daten-Bank bedeutet Verzeichnis.
In META sind Dokumente von Frauen-Archiven und Lesben-Archiven.
Die Daten-Bank ist sehr wichtig für das DDF-Portal.
Hier liegen die Informationen, auf die das DDF zugreift.
Marius Zierold entwickelt das DDF-Portal weiter.

E-Mail: marius.zierold@digitales-deutsches-frauenarchiv.de
 
Dr. Jessica Bock
Dr. Jessica Bock ist wissenschaftliche Mitarbeiterin.

Ihr Schwer-Punkt ist die Frauen-Bewegung in der DDR. 
Und die 2. Frauen-Bewegung.
Die 2. Frauen-Bewegung hat vor etwa 50 Jahren angefangen.
Da haben Frauen wieder für ihre Rechte gekämpft.
Zum Beispiel für das Recht auf Abtreibung.

Dr. Jessica Bock kümmert sich um die Texte im DDF-Portal.
Sie kümmert sich auch um Dokumente zur DDR-Frauen-Bewegung.
Sie hat eine Doktor-Arbeit geschrieben.
Über die Frauen-Bewegung in Ost-Deutschland.

E-Mail: jessica.bock@digitales-deutsches-frauenarchiv.de
 
Dr. Birgit Kiupel
Dr. Birgit Kiupel ist wissenschaftliche Mitarbeiterin.

Ihr Schwer-Punkt ist die erste Frauen-Bewegung.
Die erste Frauen-Bewegung begann vor mehr als 200 Jahren.
Schon damals haben Frauen für mehr Rechte und Gerechtigkeit gekämpft.
Die Frauen wollten zumindest die gleichen Rechte wie Männer. 
Zum Beispiel das Wahl-Recht.

Dr. Birgit Kiupel hat eine Doktor-Arbeit geschrieben.
Sie hat in verschiedenen Berufen Erfahrung gesammelt:
•    als Geschichts-Forscherin,
•    als Autorin,
•    als Autorin und Sprecherin für das Radio,
•    als Gestalterin,
•    als Zeichnerin.

Dr. Birgit Kiupel kümmert sich um die Texte im DDF-Portal.

E-Mail: birgit.kiupel@digitales-deutsches-frauenarchiv.de
 
Anke Spille
Anke Spille ist Diplom-Bibliothekarin.

Sie kümmert sich um Digitalisierung.
Digitalisierung bedeutet:
Dokumente werden eingescannt.
Erst dann kann man sie im Computer lesen.

Gern arbeitet Anke Spille auch mit den Texten von Frauen-Persönlichkeiten.

E-Mail: anke.spille@digitales-deutsches-frauenarchiv.de
 
Dr. Katrin Lehnert
Dr. Katrin Lehnert ist wissenschaftliche Mitarbeiterin.

Sie kümmert sich beim DDF um die Rechte.
Vor allem um Urheberinnen-Recht.
Eine Urheberin ist eine Person, die etwas gemacht hat.
Zum Beispiel hat die Person einen Text geschrieben.
Der Text gehört der Urheberin.
Und die Urheberin darf über den Text bestimmen.
Das ist das Urheberinnen-Recht.

Katrin Lehnert hat eine Doktor-Arbeit geschrieben.
Das Thema der Doktor-Arbeit waren Staats-Grenzen im 19. Jahrhundert.

Neben ihrer Arbeit hat sie ein Master-Studium gemacht.
Und zwar hat sie Bibliotheks-Wissenschaft studiert.
2016 war Dr. Katrin Lehnert mit dem Studium fertig.
Sie hat eine Abschluss-Arbeit geschrieben.
Das Thema der Abschluss-Arbeit waren Frauen-Archive und Migrations-Archive.

E-Mail: katrin.lehnert@digitales-deutsches-frauenarchiv.de
 

  • Die Informationen in Leichter Sprache haben 5 Teile:
  • Leichte Sprache
    • 1. Das Team
    • 2. Der i.d.a.-Dach-Verband
    • 3. Gremien
    • 4. Entwicklung
    • 5. Presse und Kontakt
  • Logo IDA Dachverband
  • Gefördert von: Logo Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend
    • Red Dot Design Award 2019
    • iF Design Award 2019
Startseite
© 2026 Das Digitale Deutsche Frauenarchiv (DDF) ist ein interaktives Fachportal zur Geschichte der Frauenbewegungen in Deutschland.
  • Kontakt & Impressum
  • Presse
  • Datenschutzerklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Barrierefreiheit

Folgen Sie uns

  • X
  • Facebook
  • Instagram
  • RSS-Feed