Jury

Jury-Vertreterinnen im September 2020: 

Dr. Martina von Bassewitz – Die Juristin arbeitet seit 1999 in unterschiedlichen Funktionen im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Seit 2010 leitet sie das Referat ,Teilhabe und Medien‘, das unter anderem für die Frauenarchive und das Digitale Deutsche Frauenarchiv zuständig ist.

Dr. Mareike König ist stellvertretende Direktorin am Deutschen Historischen Institut Paris, wo sie über deutsch-französische Geschichte im 19. Jahrhundert und die digitale Transformation der Geisteswissenschaften arbeitet. Sie hat das deutschsprachige Blogportal für die Geistes- und Sozialwissenschaften de.hypotheses.org aufgebaut und ist Sprecherin der Arbeitsgruppe Digitale Geschichtswissenschaft im Verband der Historiker und Historikerinnen Deutschlands.

Prof. em. Dr. Ute Gerhard – Die Soziologin war die erste Inhaberin eines Lehrstuhls für Frauen- und Geschlechterforschung an einer deutschen Universität. Außerdem war sie Direktorin des Cornelia Goethe Centrums für Frauenstudien und die Erforschung der Geschlechterverhältnisse an der Universität Frankfurt, das auf ihre Initiative hin 1997 gegründet wurde.

Dr. Karin Aleksander – Die promovierte Philosophin und wissenschaftliche Bibliothekarin leitet seit 1990 die Genderbibliothek des Zentrums für transdisziplinäre Geschlechterstudien an der Humboldt-Universität zu Berlin. Sie vertritt die HU im DFG-Forschungsprojekt GenderOpen – ein Repositorium der Geschlechterforschung, mit dem das DDF-Projekt ebenfalls kooperiert.

Dr. Susanne Knoblich – Die promovierte Historikerin und Archivarin arbeitet im Landesarchiv Berlin und ist dort seit 2003 verantwortlich für das Helene-Lange-Archiv. Bis 2016 war sie Vorstandsmitglied von i.d.a., dem Dachverband von rund 40 deutschsprachigen Einrichtungen, ist Träger des Projektes Digitales Deutsches Frauenarchiv.

Margarethe Kees – Die Historikerin und langjährige Mitarbeiterin der FrauenGenderBibliothek Saar (FGBS) in Saarbrücken ist dort verantwortlich für die Konzeptionierung und Organisation des Bibliotheks-, Dokumentations- und Archivbereichs. Seit 2016 ist sie Vorsitzende des i.d.a.-Dachverbands.