Stellenausschreibung: Sachbearbeiter*in für Buchhaltung und Verwaltung
Das Digitale Deutsche Frauenarchiv (DDF) ist ein Fachportal zur feministischen Bewegungsgeschichte. Es wird durch das BMBFSFJ institutionell gefördert und durch den i.d.a.-Dachverband getragen.
Wir suchen für die Geschäftsstelle in Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n
Sachbearbeiter*in für Buchhaltung und Verwaltung
in Teilzeit (25 Wochenstunden, 64 %), vergütet in Anlehnung an TVöD E 10.
Aufgaben:
- Buchhaltung, fortlaufende und selbstständige Rechnungskontrolle der Geschäftsvorfälle
- Sachmittelverwaltung und Controlling der Belegdokumentation
- allgemeiner Schriftverkehr sowie Abwicklung des Zahlungsverkehrs
- Prüfung von Reisekostenabrechnungen nach Bundesreisekostengesetz
- Mitorganisation interner Veranstaltungen, zum Beispiel von Gremiensitzungen
- anteilige Organisation des Büros der DDF-Geschäftsstelle
Profil:
- abgeschlossene betriebswirtschaftliche Ausbildung oder B.A.-Abschluss, zum Beispiel in BWL oder Verwaltungswissenschaften
- auch Bewerber*innen mit sozial- oder geisteswissenschaftlichem Studium und nachgewiesener Erfahrung im Finanzwesen sind willkommen
- Berufserfahrung im Finanz- und Rechnungswesen idealerweise auch in kameralistischer Buchführung
- Kenntnisse im Bereich der Abrechnung öffentlicher Mittel und im Zuwendungs-/Vergaberecht
- sicherer Umgang mit MS-Office (insbesondere Excel), Buchhaltungs- und Dokumentenmanagementprogrammen bzw. die Bereitschaft, sich in diese einzuarbeiten
- strukturierte und prozessorientierte Arbeitsweise
- Interesse an der feministischen Bewegungsgeschichte
sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- hohe Gendersensibilität, auch im Sprachgebrauch
Team- und Kommunikationsfähigkeit, hohe soziale Kompetenz und ein freundliches Auftreten
Wir bieten:
- eine sinnstiftende, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem engagierten Gesamtteam mit unterschiedlichen Erfahrungen, Expertisen und Positionierungen
- die Möglichkeit, eigene Ideen und Vorschläge einzubringen
- vielfältige Weiterbildungsangebote
- tarifgerechte Entlohnung in Anlehnung an TVöD E 10, unter anderem mit Bildungsurlaub sowie weiteren tarifvertraglichen Sozialleistungen
- Arbeitszeitflexibilität und Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf, inklusive Homeoffice-Option
Wir fördern eine Kultur der Wertschätzung, Chancengerechtigkeit und Vielfalt.
Bewerbungen aller Menschen – unabhängig von Alter, Gender, Nationalität, kultureller und sozialer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, sexueller Identität sowie Migrations- oder Fluchtgeschichte – sind ausdrücklich willkommen.
Menschen mit Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Schicken Sie Ihre Bewerbung mit den geeigneten Nachweisen (Anschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Hochschul- und Arbeitszeugnisse) bitte bis zum 27. Oktober 2025 im PDF-Format (bitte Anlagen in einem PDF-Dokument zusammenfassen) und elektronisch per E-Mail an: bewerbung@digitales-deutsches-frauenarchiv.de.
Mit Einreichung Ihrer Bewerbung erklären Sie sich mit der elektronischen Verarbeitung und Speicherung Ihrer Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens einverstanden.