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Stellenausschreibung: Sachbearbeiter*in für Buchhaltung und Verwaltung

veröffentlicht 06. Oktober 2025
Wir suchen für die DDF-Geschäftsstelle in Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Sachbearbeiter*in für Buchhaltung und Verwaltung mit 25 Wochenstunden in Teilzeit, vergütet in Anlehnung an TVöD E 10.
Schlagworte
  • Arbeit
  • Feminismus

Das Digitale Deutsche Frauenarchiv (DDF) ist ein Fachportal zur feministischen Bewegungsgeschichte. Es wird durch das BMBFSFJ institutionell gefördert und durch den i.d.a.-Dachverband getragen.

Wir suchen für die Geschäftsstelle in Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n

Sachbearbeiter*in für Buchhaltung und Verwaltung

in Teilzeit (25 Wochenstunden, 64 %), vergütet in Anlehnung an TVöD E 10.

Aufgaben:

  • Buchhaltung, fortlaufende und selbstständige Rechnungskontrolle der Geschäftsvorfälle
  • Sachmittelverwaltung und Controlling der Belegdokumentation
  • allgemeiner Schriftverkehr sowie Abwicklung des Zahlungsverkehrs
  • Prüfung von Reisekostenabrechnungen nach Bundesreisekostengesetz
  • Mitorganisation interner Veranstaltungen, zum Beispiel von Gremiensitzungen
  • anteilige Organisation des Büros der DDF-Geschäftsstelle

Profil:

  • abgeschlossene betriebswirtschaftliche Ausbildung oder B.A.-Abschluss, zum Beispiel in BWL oder Verwaltungswissenschaften
  • auch Bewerber*innen mit sozial- oder geisteswissenschaftlichem Studium und nachgewiesener Erfahrung im Finanzwesen sind willkommen
  • Berufserfahrung im Finanz- und Rechnungswesen idealerweise auch in kameralistischer Buchführung
  • Kenntnisse im Bereich der Abrechnung öffentlicher Mittel und im Zuwendungs-/Vergaberecht
  • sicherer Umgang mit MS-Office (insbesondere Excel), Buchhaltungs- und Dokumentenmanagementprogrammen bzw. die Bereitschaft, sich in diese einzuarbeiten
  • strukturierte und prozessorientierte Arbeitsweise
  • Interesse an der feministischen Bewegungsgeschichte
  • sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

  • hohe Gendersensibilität, auch im Sprachgebrauch
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit, hohe soziale Kompetenz und ein freundliches Auftreten

Wir bieten:

  • eine sinnstiftende, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem engagierten Gesamtteam mit unterschiedlichen Erfahrungen, Expertisen und Positionierungen
  • die Möglichkeit, eigene Ideen und Vorschläge einzubringen
  • vielfältige Weiterbildungsangebote
  • tarifgerechte Entlohnung in Anlehnung an TVöD E 10, unter anderem mit Bildungsurlaub sowie weiteren tarifvertraglichen Sozialleistungen
  • Arbeitszeitflexibilität und Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf, inklusive Homeoffice-Option

Wir fördern eine Kultur der Wertschätzung, Chancengerechtigkeit und Vielfalt.

Bewerbungen aller Menschen – unabhängig von Alter, Gender, Nationalität, kultureller und sozialer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, sexueller Identität sowie Migrations- oder Fluchtgeschichte – sind ausdrücklich willkommen.

Menschen mit Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Schicken Sie Ihre Bewerbung mit den geeigneten Nachweisen (Anschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Hochschul- und Arbeitszeugnisse) bitte bis zum 27. Oktober 2025 im PDF-Format (bitte Anlagen in einem PDF-Dokument zusammenfassen) und elektronisch per E-Mail an: bewerbung@digitales-deutsches-frauenarchiv.de.

Mit Einreichung Ihrer Bewerbung erklären Sie sich mit der elektronischen Verarbeitung und Speicherung Ihrer Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens einverstanden.

Stand: 06. Oktober 2025
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