Stellenausschreibung: Koordinator*in
Das Digitale Deutsche Frauenarchiv (DDF) ist ein Fachportal zur feministischen Bewegungsgeschichte. Es wird durch das BMBFSFJ institutionell gefördert und durch den i.d.a.-Dachverband getragen.
Wir suchen für die Geschäftsstelle in Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n
Koordinator*in
in Vollzeit (39 Wochenstunden, 100 %), vergütet in Anlehnung an TVöD E 13.
Aufgaben:
- Strategieentwicklung und -formulierung für Vorhaben und Planungen des DDF
- Unterstützung der Geschäftsführung bei ihren geschäftsführenden Aufgaben, insbesondere der Ausarbeitung strategischer Unterlagen und Beschlussvorlagen
- Koordination der Fachbereiche und Steuerung von Teilprojekten der DDF-Geschäftsstelle
- Zusammenführung der Teilbudgets in Abstimmung mit den Fachbereichen
- Koordination und Betreuung der DDF-Gremien, Vor- und Nachbereitung von Sitzungen
- Koordination interner (Team-) Prozesse
- inhaltliche Begleitung und Steuerung des DDF-Projektefonds
- Entwicklung und Umsetzung von Vermittlungs- und Bildungsformaten mit den Fachbereichen
- Lobbyarbeit sowie Entwicklung und Umsetzung von Kampagnen und (Groß-) Veranstaltungen des DDF in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen
Profil:
- wissenschaftlicher Hochschulabschluss (M.A.-Abschluss oder Diplom), vorzugsweise in einem geistes- oder sozialwissenschaftlichen Fach
- ausgezeichnete Kenntnisse der Frauen- und Geschlechtergeschichte
- Erfahrungen innerhalb feministischer Bewegungen und Zusammenhänge
- mehrjährige Berufserfahrung in Projektkoordination, zum Beispiel in NGOs
- Erfahrungen in der Interessenvertretung (Lobby- und Medienarbeit) sowie in der Entwicklung crossmedialer Vermittlungs- und Kommunikationsangebote
- Erfahrung und Interesse an agiler Projektarbeit
- Konflikt- und Durchsetzungsfähigkeit
- strukturierte und prozessorientierte Arbeitsweise
sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- hohe Gendersensibilität, auch im Sprachgebrauch
Team- und Kommunikationsfähigkeit, hohe soziale Kompetenz und ein freundliches Auftreten
Wir bieten:
- eine sinnstiftende, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem engagierten Gesamtteam mit unterschiedlichen Erfahrungen, Expertisen und Positionierungen
- die Möglichkeit, eigene Ideen und Vorschläge einzubringen
- vielfältige Weiterbildungsangebote
- tarifgerechte Entlohnung in Anlehnung an TVöD E 13 mit 30 Tagen Urlaub, Bildungsurlaub sowie weiteren tarifvertraglichen Sozialleistungen
- Arbeitszeitflexibilität und Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf, inklusive Homeoffice-Option
Wir fördern eine Kultur der Wertschätzung, Chancengerechtigkeit und Vielfalt.
Bewerbungen aller Menschen – unabhängig von Alter, Gender, Nationalität, kultureller und sozialer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, sexueller Identität sowie Migrations- oder Fluchtgeschichte – sind ausdrücklich willkommen.
Menschen mit Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Schicken Sie Ihre Bewerbung mit den geeigneten Nachweisen (Anschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Hochschul- und Arbeitszeugnisse) bitte bis zum 27. Oktober 2025 im PDF-Format (bitte Anlagen in einem PDF-Dokument zusammenfassen) und elektronisch per E-Mail an: bewerbung@digitales-deutsches-frauenarchiv.de.
Mit Einreichung Ihrer Bewerbung erklären Sie sich mit der elektronischen Verarbeitung und Speicherung Ihrer Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens einverstanden.