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Stellenausschreibung: Koordinator*in

veröffentlicht 06. Oktober 2025
Wir suchen für die DDF-Geschäftsstelle in Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Koordinator*in in Vollzeit, vergütet in Anlehnung an TVöD E 13.
Schlagworte
  • Arbeit
  • Feminismus

Das Digitale Deutsche Frauenarchiv (DDF) ist ein Fachportal zur feministischen Bewegungsgeschichte. Es wird durch das BMBFSFJ institutionell gefördert und durch den i.d.a.-Dachverband getragen.

Wir suchen für die Geschäftsstelle in Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n 

Koordinator*in

in Vollzeit (39 Wochenstunden, 100 %), vergütet in Anlehnung an TVöD E 13.

Aufgaben:

  • Strategieentwicklung und -formulierung für Vorhaben und Planungen des DDF
  • Unterstützung der Geschäftsführung bei ihren geschäftsführenden Aufgaben, insbesondere der Ausarbeitung strategischer Unterlagen und Beschlussvorlagen
  • Koordination der Fachbereiche und Steuerung von Teilprojekten der DDF-Geschäftsstelle
  • Zusammenführung der Teilbudgets in Abstimmung mit den Fachbereichen
  • Koordination und Betreuung der DDF-Gremien, Vor- und Nachbereitung von Sitzungen
  • Koordination interner (Team-) Prozesse
  • inhaltliche Begleitung und Steuerung des DDF-Projektefonds
  • Entwicklung und Umsetzung von Vermittlungs- und Bildungsformaten mit den Fachbereichen
  • Lobbyarbeit sowie Entwicklung und Umsetzung von Kampagnen und (Groß-) Veranstaltungen des DDF in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen

Profil:

  • wissenschaftlicher Hochschulabschluss (M.A.-Abschluss oder Diplom), vorzugsweise in einem geistes- oder sozialwissenschaftlichen Fach
  • ausgezeichnete Kenntnisse der Frauen- und Geschlechtergeschichte
  • Erfahrungen innerhalb feministischer Bewegungen und Zusammenhänge
  • mehrjährige Berufserfahrung in Projektkoordination, zum Beispiel in NGOs
  • Erfahrungen in der Interessenvertretung (Lobby- und Medienarbeit) sowie in der Entwicklung crossmedialer Vermittlungs- und Kommunikationsangebote
  • Erfahrung und Interesse an agiler Projektarbeit
  • Konflikt- und Durchsetzungsfähigkeit
  • strukturierte und prozessorientierte Arbeitsweise 
  • sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

  • hohe Gendersensibilität, auch im Sprachgebrauch
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit, hohe soziale Kompetenz und ein freundliches Auftreten

Wir bieten:

  • eine sinnstiftende, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem engagierten Gesamtteam mit unterschiedlichen Erfahrungen, Expertisen und Positionierungen
  • die Möglichkeit, eigene Ideen und Vorschläge einzubringen
  • vielfältige Weiterbildungsangebote
  • tarifgerechte Entlohnung in Anlehnung an TVöD E 13 mit 30 Tagen Urlaub, Bildungsurlaub sowie weiteren tarifvertraglichen Sozialleistungen
  • Arbeitszeitflexibilität und Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf, inklusive Homeoffice-Option

Wir fördern eine Kultur der Wertschätzung, Chancengerechtigkeit und Vielfalt.

Bewerbungen aller Menschen – unabhängig von Alter, Gender, Nationalität, kultureller und sozialer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, sexueller Identität sowie Migrations- oder Fluchtgeschichte – sind ausdrücklich willkommen.

Menschen mit Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Schicken Sie Ihre Bewerbung mit den geeigneten Nachweisen (Anschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Hochschul- und Arbeitszeugnisse) bitte bis zum 27. Oktober 2025 im PDF-Format (bitte Anlagen in einem PDF-Dokument zusammenfassen) und elektronisch per E-Mail an: bewerbung@digitales-deutsches-frauenarchiv.de.

Mit Einreichung Ihrer Bewerbung erklären Sie sich mit der elektronischen Verarbeitung und Speicherung Ihrer Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens einverstanden.

Stand: 06. Oktober 2025
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