Startseite
Suche ein-/ausklappen
Suche ein-/ausklappen

Service Menü

  • Leichte Sprache
Hauptnavigation ein-/ausklappen
  • Themen
  • Akteurinnen
  • Blog
  • Angebote
  • Über Uns
Hauptnavigation ein-/ausklappen

Pionierinnen der Neuen Frauenbewegung

verfasst von
  • FrauenMediaTurm
veröffentlicht 19. Oktober 2020
Die Neue Frauenbewegung hatte schon in ihrer Aufbruchsphase viele Gesichter. Einige wurden berühmt, andere blieben unbekannt. Der FrauenMediaTurm hat dreizehn von ihnen in Ton und Bild für sein aktuelles DDF-Projekt befragt.
Schlagworte
  • Frauen
  • Frauenbewegung
  • Feminismus
  • Aktivismus

Sie gründeten keine Vereine oder Parteien, sondern organisierten sich in lockeren Zusammenschlüssen wie Arbeits- und Aktionsgruppen, Frauenräten oder einfach am Küchentisch. Wer waren die Pionierinnen, die den Stein ins Rollen brachten? 

Sabine Zurmühl mit der Zeitschrift Courage und weiteren feministischen Materialien
FrauenMediaTurm
Im Gespräch: Sabine Zurmühl, Mitbegründerin der feministischen Zeitschrift Courage

Der FrauenMediaTurm (FMT) in Köln hat nachgefragt. Das Spektrum der Interviewten bildet die aktivistische Spannbreite der feministischen Aufbruchsjahre in der Bundesrepublik Deutschland und Westberlin ab: Sie waren Mitbegründerinnen des Aktionsrates zur Befreiung der Frau in Berlin, des ersten Frankfurter Weiberrates, des Aachener Frauenzentrums, des Frauenforums Bonn, der Gruppe Frauen in Naturwissenschaft und Technik oder Initiatorinnen der Aktion 218.

Sie konzipierten die bahnbrechende Ausstellung Künstlerinnen international 1877–1977, gründeten und schrieben für feministische Zeitschriften wie Frauen und Film, EMMA oder Courage. Sie sangen bei den Bonner Blaustrümpfen. Sie demonstrierten gegen den §218, gegen Gewalt gegen Frauen und die konservative Familienpolitik der 1980er Jahre. Sie stritten, debattierten und kämpften – auch miteinander. Die Interviews zeigen die Vielfalt der feministischen Themen, Aktionen, Debatten und Projekte dieser Zeit.

Begonnen hat das DDF-Projekt am 1. Januar 2020 mit einer Laufzeit von 12 Monaten. In dessen Rahmen führte der FMT dreizehn Interviews und arbeitet die Bild- und Tondokumente zur Erschließung und Veröffentlichung auf. Es werden Interviewtranskripte und Personenporträts für das Akteurinnen-Portal des DDF erstellt, Clips zu bestimmten Themen sowie einem zweistündiger Highlight-Film zusammengeschnitten. Hinzu kommen Akquise und Erschließung von Vorlässen und Schenkungen der interviewten Frauen und es werden feministische Grundlagentexte im Volltext digitalisiert. Damit ergänzt der FMT das DDF um vielfältige Stimmen von Pionierinnen der Neuen Frauenbewegung.

Ausgewählte Beiträge des FMT im DDF:

  • Aktion 218
  • Brot und Rosen
  • Selbstvergewisserung und gemeinsames Forum: FRAUENZEITUNG - Frauen gemeinsam sind stark
Stand: 19. Oktober 2020
Lizenz (Text)
CC BY 4.0
Verfasst von
FrauenMediaTurm

FrauenMediaTurm

Empfohlene Zitierweise
FrauenMediaTurm (2024): Pionierinnen der Neuen Frauenbewegung, in: Digitales Deutsches Frauenarchiv
URL: https://www.digitales-deutsches-frauenarchiv.de/blog/pionierinnen-der-neuen-frauenbewegung
Zuletzt besucht am: 17.01.2026
Lizenz: CC BY 4.0
Rechteangabe
  • FrauenMediaTurm
  • Digitales Deutsches Frauenarchiv
  • CC BY 4.0
Immer informiert mit dem DDF-Newsletter!
Jetzt abonnieren

Teilen auf

  • Inhalt auf X (Twitter) teilen
  • Inhalt auf Facebook teilen

Verwandte Themen

Zeitungsartikel und Unterlagen diverser Vereine aus dem F*SA Dresden zu sehen in einer Vitrine in der Ausstellung im Stadtarchiv Dresden

30 Jahre Archivierung und Erforschung der Dresdner Frauen*geschichte

Verfasst von
  • Sarah Thomas
Dass Frauen auch Anfang der 1990er-Jahre in der Geschichtsforschung nur am Rande vorkommen, wollen acht Dresdnerinnen ändern. Gemeinsam gründen sie 1995 den Verein zur Erforschung der Dresdner Frauengeschichte (VEDFG) und das Projekt FrauenStadtArchiv Dresden (FSA). Diesem Auftakt der eigenen Sammlungsgeschichte widmet sich ein DDF-Projekt des heutigen F*SA.
Materialien aus dem Nachlass von Monika Jaeckel im Spinnboden

Ein musikalisch bewegtes Leben – der Nachlass von Monika Jaeckel

Verfasst von
  • Rean Katja Lanius
In den 1970er-Jahren prägen zahlreiche Musikprojekte den Klang der westdeutschen Frauenbewegung. Mittendrin Monika Jaeckel – Musikerin, Soziologin, langjährige feministische Aktivistin. In einem DDF-Projekt erschließt der Berliner Spinnboden Lesbenarchiv und -bibliothek ihren privaten und musikalischen Nachlass.
(queer-) feministische Zeitschriften und Zines aus dem Rhein-Main-Gebiet; angeordnet auf einem Tisch, zwei Hände halten eine Zeitschrift

Frankfurter Frauenblatt und Autonomia – (queer-) feministische Zeitschriften und Zines aus dem Rhein-Main-Gebiet von den 1970er-Jahren bis heute

Verfasst von
  • Franca Feil
Das LUQS besitzt eine große Sammlung queerer und feministischer Zeitschriften und Zines, darunter viele regionale Publikationen aus dem Rhein-Main-Gebiet wie das populäre Frankfurter Frauenblatt und die Mathilde. Dieser regionale Teilbestand steht im Mittelpunkt des diesjährigen DDF-Projekts.
Presseausweis

Jubiläum – das Internationale Jahr der Frau 1975

1975 erklärten die Vereinten Nationen das Internationale Jahr der Frau – ein zentrales Ereignis, das weltweit wichtige Impulse für Frauenbewegungen und -politiken setzte, auch in BRD und DDR. Eine Tagung am 13. November in Kassel erinnerte an dieses heute wenig bekannte Jahr – mehr dazu im Interview mit Kerstin Wolff und Julia Paulus, zwei der Organisator*innen.
Stellenangebot

Stellenausschreibung: Referent*in für Finanzen und Personalwesen

Wir suchen für die DDF-Geschäftsstelle in Berlin schnellstmöglich eine*n Referent*in für Finanzen und Personalwesen in Vollzeit, vergütet in Anlehnung an TVöD E 11.
Eine Collage in rot, zwei Personen sitzen beratend oben links umgeben von Blüten. Untern rechts kniet ein nackter Frauenkörper.

Leben von Gewicht – der feministische Kampf gegen Essstörungen

Verfasst von
  • FrauenMediaTurm (FMT)
Den eigenen Körper zu akzeptieren, statt gegen ihn zu leben: Das erscheint nicht erst gegenwärtig vielen Menschen so gut wie unmöglich. Schon Ende der 1970er-Jahre kritisierte die Neue Frauenbewegung Schlankheitsterror und Schönheitswahn aus feministischer Perspektive, wie das aktuelle DDF-Projekt vom FrauenMediaTurm zeigt.
  • Logo IDA Dachverband
  • Gefördert von: Logo Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend
    • Red Dot Design Award 2019
    • iF Design Award 2019
Startseite
© 2025 Das Digitale Deutsche Frauenarchiv (DDF) ist ein interaktives Fachportal zur Geschichte der Frauenbewegungen in Deutschland.

Fußbereich

  • Kontakt & Impressum
  • Presse
  • Datenschutzerklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Barrierefreiheit

Folgen Sie uns

  • X
  • Facebook
  • Instagram
  • RSS-Feed