Listen to the Archive: Fußball & Feminismus!

veröffentlicht 12. Juli 2022

Feminismus hat Geschichte! Und die ist politisch, bewegt und reich an Auseinandersetzungen. Sie erzählt von Solidaritäten und Brüchen, sie hat viele Gesichter, Perspektiven und nicht zuletzt Schultern, auf denen auch heute Feminismus gelebt, gedacht und ausgehandelt wird. Von Frauenstreiks bis Cyberfeminismus, von Pionier*innen in Sport oder Sprache: Der DDF-Podcast blickt auf Akteur*innen und Phänomene aus mehr als 200 Jahren feministischer Bewegungsgeschichte.

Was trennt, was verbindet – damals und heute? Wir öffnen feministische Zeitkapseln und Schatzkisten, treffen Historiker*innen, Zeitzeug*innen und weitere Expert*innen – und nehmen euch mit auf eine Entdeckungstour durch die feministischen Archive. Listen to the Archive!

2. Folge: 11. Freund*innen. Fußball & Feminismus.

Volle Stadien und Live-Übertragung zur besten Sendezeit: Das gab es für den Fußball von Frauen selten in diesem Maße wie in diesem Sommer 2022. Während also in England die ersten Tore fallen und die Begeisterung zur 13. Fußball-EM der Frauen stetig wächst, sucht der DDF-Podcast nach den Geschichten am Spielfeldrand. Warum war Fußball als Profisport für Frauen noch bis 1970 verboten? Wie wurde der Fußball von Frauen auch im deutschsprachigen Raum populär und wie ist dies heute einzuordnen?

„Im Sport spiegelt sich das jeweils herrschende Frauenbild wider“, meint Archivarin Rita Kronauer, die im feministischen Archiv ausZeiten seit Bestehen des Archivs auch zu Lesben und Sport sammelt, Broschüren, Zeitungsartikel, historische Bücher und Vieles mehr. Zu entdecken ist hier eine Fülle an Materialien, die auch die Entwicklung des Fußballs nachzeichnet. Und bewegt hat sich hier einiges – doch leisten Frauen im Fußballsport noch immer eine Pionier*innenaufgabe: Von ihren Erfahrungen und Herausforderungen auf Amateur*innen- und Profi-Ebene berichten eindrücklich die Journalistin Martina Keller und die Fußballerin Petra Landers.

„Natürlich kann man sagen“, so die Kulturanthropologin Dr. Friederike Faust, „dass der Frauenfußball noch nie so erfolgreich war wie jetzt. Noch nie haben Frauen so viele Möglichkeiten gehabt, Fußball zu spielen, so gut gefördert zu werden, sich im Fußball so weit entwickeln zu können.“ Noch nie habe der Frauenfußball so sehr dem Männerfußball geähnelt wie heute – ein zwiespältiger Erfolg? Über Geschichte, Gegenwart und das Suchen feministischer Utopien im Fußballsport: Listen to the Archiv!

In dieser Folge kommen zu Wort: Friederike Faust (Kulturanthropologin, spielt selbst beim DFC Kreuzberg und forschte zu Fußball und Feminismus, u.a. Fußball und Feminismus. Eine Ethnografie geschlechterpolitischer Interventionen, erschienen 2019 im Verlag Barbara Budrich; aufgrund der Klangqualität der Originalaufnahme nachgesprochen von Wiebke Johannsen und zitiert von Steff Urgast), Martina Keller (Journalistin, u.a. Ran ans Leder. Bekenntnisse einer Fußballverrückten, erschienen 2022 bei Droemer Knaur), Rita Kronauer (ausZeiten e.V., u.a. SpielRäume – Lesben und Sport) und Petra Landers (Fußballerin und Trainerin, u.a. Europameisterin 1989, bis 1991 Teil des DFB-Nationalteams, ehrenamtliches Engagement bei Discover Football).

Mehr feministische Geschichte erzählen

Durch den Podcast begleitet Birgit Kiupel. Sie ist Bewegungs- und Radiofrau, Zeichnerin und promovierte Historikerin, DDF-Geschichtsexpertin in Hamburg und ausgemachte Kennerin der Archive. Sie führt durch Gespräche und Geschichten – mit dem richtigen Gespür für besondere Fundstücke aus den feministischen Archiven.

Neue Folgen von „Listen to the Archive. Der DDF-Podcast zu feministischer Geschichte“ erscheinen im Abstand von zwei Monaten. Zu hören überall dort, wo es Podcasts gibt.

Listen to the Archive. Der DDF-Podcast zu feministischer Geschichte ist eine Produktion des Digitalen Deutschen Frauenarchivs.

Konzept: Birgit Kiupel, Steff Urgast

Schnitt/Mischung: Christian Alpen

Sound Design: Azadeh Zandieh

 

 

Digital. Divers. Feministisch.

#frauenmachengeschichte

#ddfarchiv

Stand: 12. Juli 2022

Verwandte Themen